Boxer-Mix und Malinois-Mix: Jacky von Schnüffelnase und Shira von Balljunkie

Boxer Mischling und Malinois Mischling: Die zwei Hundedamen Jacky und Shira haben trotz ihrer Verschiedenheit viele gemeinsame Charakterzüge. Dass Hunde beim Spielen energiegeladene Vierbeiner sind, ist nichts neues, aber die beiden Fellnasen geben sogar beim Chillen und Kuscheln 110 Prozent! Auch Toleranz wird bei dem katzenfreundlichen Duo groß geschrieben. Es gibt viel zu erzählen über die 4er-WG bei Frauchen Manuela, aber lest selbst.

Auf welchen Namen hören Deine Hundedamen?

Wenn sie Lust und Zeit haben auf „Jacky“ und „Shira“. Wenn sich mal akute Taubheit eingestellt hat auch auf „Jackeline“ und „Schakira“. Außerdem auf diverse Kosenamen oder einfach nur „Mädels“ und wenn’s ganz blöd für sie läuft auf „Fräulein!“.

Wenn Du Deine Fellnasen mit nur drei Wörtern beschreiben müsstest, welche wären das? 

Jacky: Power-Schnüffeln, Power-Couch-Chillen, wachsamer-Bollerkopp

Shira: energiegeladener Balljunkie, verschmuste Kuschelmaus, wachsam

Erzähl uns die Geschichte, wie es zu Dir, Jacky und Shira kam.

Ich wollte schon immer einen Hund, aber es kam immer was dazwischen – es passte nie. Doch dann wurde ich 28 Jahre alt und verliebte mich in ein zerknautschtes Hundekind. Die damals vier Wochen junge Jacky lag schlafend auf meiner Brust, während ihre Geschwister herumtollten. Da war es um mich geschehen. 2 Jahre später beschlossen wir für Jacky eine Spielkameradin zu suchen. Geplant war eigentlich was kleines zerknautschtes, wie ein Mops oder eine französische Bulldogge. Wir hörten privat von einem Wurf Welpen und fuhren hin. Nur gucken! Aber aus gucken wurde staunen und aus staunen wurde Liebe! So kam die kleine freche Shira zu uns, mehr Malinois als Mix! Ich wollte erst keinen Malinois, denn ich wusste damals schon, was das bedeutet diese Rasse im Haus zu haben! Doch nach überstandener Pubertät würde ich sie nie wieder hergeben. Für kein Geld der Welt!

Wenn Jacky und Shira Promis wären, welche Charaktere würden sie verkörpern und warum?

Schwierige Frage. Zumal ich auf dem Gebiete der VIPs nicht so zu Hause bin. Einen direkten Vergleich mit einem bekannten Prominenten habe ich nicht. Sie sind auch beide nicht so extrovertiert.

Jacky wäre vielleicht so ein klassischer Bodyguard, still im Hintergrund oder das Tigerfell bei „Dinner for One“, weil sie gerne einfach mal irgendwo im Weg herum liegt und nicht daran denkt Platz zu machen.

Shira vielleicht ein Model, denn sie setzt sich gerne in Pose beim Fotografieren oder ein Sportler, denn sie mag Agility. Aber auch nur wenn nicht zu viele zuschauen. Sie ist sensibel und gerät leicht in Stress.

Bildnachweis: Ⓒ M. Kalaitzidis

Warum liebst Du Deine Vierbeiner?

Weil sie einfach so sind, wie sie eben sind: verschmust, verspielt und auch zu unseren beiden Katzen, die später zum Rudel hinzugekommen sind, sehr tolerant. Ich liebe sie, weil sie immer für mich da sind, mich auch ohne Worte verstehen, mich ständig zum Lachen bringen, aufs Rudel aufpassen und einfach alles mitmachen. Es sind sehr anpassungsfähige Allrounder. An Jacky bewundere ich besonders ihren Ehrgeiz. Wenn sie etwas will, dann schafft sie das auch. Egal was es ist und das trotz schwerer Hüftgelenksdysplasie. Und an Shira finde ich besonders toll, dass sie gelernt hat endlich mal zu entspannen, was sie früher nie konnte. Heute kann ich sie von 0 auf 100 in 2 Sekunden hoch-pushen und in weniger als 3 Sekunden legt sie sich hin und beruhigt sich wieder.

Beende folgende Sätze:

Wenn ich mit Jacky Plätze tauschen könnte, würde ich das auf jeden Fall tun, weil …

… ich nichts tun müsste, außer chillen. Und wenn ich mal Pipi machen muss, dann springt Frauchen sofort und geht mit mir raus.

Wenn ich mit Shira Plätze tauschen könnte, würde ich das auf jeden Fall tun, weil …

… ich tun und lassen könnte, was ich will und trotzdem viele Kuscheleinheiten bekäme, wann immer ich das will.

„Wenn ich mein Frauchen sehe, denke ich …

… nix – ich fühle – und zwar alles!”

Wir passen super zusammen, weil…

… wir uns zum Teil ergänzen und wir zum Teil ziemlich gleich sind.

Was ist die lustigste, rührendste oder passendste Geschichte, die Dir jemals mit Deinen Fellnasen passiert ist? 

Oh, da gibt es viele. Rührend war zum Beispiel zu sehen, als Jacky wieder Lebensfreude zurückgewann, als sie nach der Gold-Implantation in der Hüfte endlich schmerzfrei laufen konnte. Im ersten Moment panisch und im Nachhinein lustig war, als mir Shira nachts um halb 3 mal weggelaufen ist und mir ein junges Kaninchen gefangen hat (keine Sorge: unverletzt, nur ein nasser Nacken). Aber das sind nur zwei von hunderten Geschichten! Besonders über die Welpenzeit könnte ich Bücher füllen.

Auf welchen Internetplattformen seid Ihr zu finden?

Wir haben eine eigene Homepage – viel mehr als nur ein Blog! 😛

Natürlich sind wir auch auf Facebook wie auch unsere zwei Katzenmitbewohner Amy und Jumper. Auch einzeln sind wir auf Facebook zu finden unter Jacky von Luna und Shira von Hippie.

Wir wünschen viel Spaß beim Schnüffeln, Stöbern und Markieren und bedanken uns für die Einladung zu diesem netten Interview. *Schlabber-Sabber-Knutscher und Pfotenklatscher